Die Brenner Grenzkammstraße

Datum: 23. September 2010
Region: Tirol, Wipptal – Gries am Brenner,  Nösslach, Vinaders, Obernbergertal
Ausgangspunkt: Gasth. Humlerhof-Nösslach

Kondition: ♣♣♣♣
Fahrtechnik: ♣♣♣♣ Trailstücke und 20′ Schieben bergab
Erlebniswert: ♣♣♣♣♣
Länge: 45, 0 Km (von Vinaders 34 km)
Fahrzeit: 4:45 h
Höhenmeter: 1470 hm  (von Vinaders 1290 hm)

Einkehrmöglichkeit: Gsth. Sattelbergalm – Gsth. Obernbergersee

MITTLERE bis SCHWERE Tour!

Tourkurzbeschreibung:

Biken mit einem besonderen Feeling auf der Brennergrenzkammstraße – das solltest du auf keinen Fall versäumen.
Grenzkammstraßen wurden für militärische Zwecke errichtet, um die verschieden baulichen Befestigungsanlagen zu verbinden und so zu versorgen.
Diese Kammstraßen bieten für Mountainbiker tolle Möglichkeiten oberhalb der Waldgrenze in einem stetigen auf und ab aussichtsreich durch die herrliche Gebirgsgegend zu radeln.
Von den in Europa vorhandenen Kammstraßen ist die Brennergrenzkammstraße die für uns Österreicher die nächst gelegene und bietet so alles was ein „wahrer Mountainbiker“ liebt.
Viel fahrbares von der Militärstraße bis zum Trail, aber auch eine Schiebestrecke zum herrlichen Oberbergsee ist inkludiert.

Die Route:

Start am Humlerhof in Außernösslach entlang der Asphaltstr. nach Vinaders – dort rechts und gleich wieder links im weitem Bogen um die Kirche – WW.Sattelbergalm ständig folgen.
Sattelbergalm hier entweder die Schiebestrecke rechts bergauf – oder wie wir – gerade aus zur Sattelalm und dort auf einem Karrenweg bergauf bis unter den Sattelberg.
Hier links ständig der Brennerkammstraße folgen – vorbei am Steinjoch – Kreuzjoch – Sandjoch bis zum Portjoch.  ( Ab dem Sandjoch wird die Straße zum meist fahrbaren Wanderweg.)
Vom Portjoch schiebt man das Rad bergab ca. 20 Min. und folgt anschließend der Forststraße Richtung Obernbergersee. Hier bietet sich die Einkehr förmlich an.
Anschließend geht es nur mehr bergab Richtung Vinaders. Zum Humlerhof geht es dann nochmals gute 150 Hm bergauf.

Das Hotel – Humlerhof in Nösslach:

Wir waren nur eine Nacht im Hotel, daher nur eine Kurz – info.
Das Zimmer mit Frühstück und extra a la Card Abendessen war ganz ok mit einem gutem Preisleistungsverhältnis.
Sauna udgl. gegen Extragebühr vorhanden.
Anreise – einfach – da nahe der Autobahnausfahrt Nösslach.

Fahrtrichtung im Uhrzeigersinn

Download file: MTB-Brenner-GrenzkammACTKarte.gpx

Die Verwendung der Daten hat eigenverantwortlich zu erfolgen.
Durch den Download nehmen Sie zur Kenntnis, dass die Benutzung von Pisten und Fahrwegen rechtlichen Beschränkungen unterliegen können und dass der
Haftungsausschluss auf – sport.sattlecker.net zur Kenntnis genommen wurde!

Download:
MTB- Brennergrenzkammstrasse.zip(gpx Daten- anklicken mit der linken Maustaste – anschließend mit einem Zip Programm entpacken. )

Link:

0 Kommentare

Hinterlasse ein Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar