Auf die Seegrube – Innsbruck

Länge: 31,3 Km
Fahrzeit: 3:20 h
Höhenmeter: 1390 hm

Einkehrmöglichkeit: Gsth. Bergstation Nordkettenbahn – Bodensteinhütte – Arzler Alm

SCHWERE TOUR!

Tourkurzbeschreibung:
Eine schwere Runde mit tollen Stadtaussichten aus der Vogelperspektive: Mittels Seilbahn (ohne Fahrrad) kann das Hafelekar erreicht werden.
Diese reizvolle MTB-Tour startet direkt in der Stadt Innsbruck und führt zunächst über „normale Forststraßen“  über das Höttinger Bild bis zur Kreuzung Höttinger Alm / Bodensteinhütte.
Ab der  Bodensteinhütte wird der Weg zunehmend steiler und steiniger und dies soll speziell anschließend bei der Abfahrt berücksichtigt werden.
Für die weitere Abfahrt wählten wir die Route über die Arzler Alm Richtung Mühlau.
Bitte vorsichtig abfahren, es sind sehr viele Biker unterwegs.
Tipp:
Eine leichtere Alternative wäre die Höttingeralm, denn auch von hier kann man die Alpenstadt herrlich überblicken.
Auch eine Auffahrt mit den Seilbahnen –
Fahrrad Mitnahme bis zur Seegrube ist möglich  – dies nützen vor allem die Freerider, die hier ideale Möglichkeiten zur Verfügung haben.

Die Route:

Wir sind an der B 171 der Kranebitter Allee gestartet – haben hier an der Parallelstraße einen Parkplatz gefunden. Mit dem Rad ein Stück Richtung Stadt fahren und Links die Höttinger Auffahrt & später nach Links auf den Sonnenweg. Weiter dem Speckweg – der Saldrachstr. & der Planötzenhofstraße bergauf folgen. Anschließend der Forststraße bis zum Höttinger Bild folgen. Bei den Abzwg. km 4,8 & 5,5 Rechts halten und bei Km 7,2 – 8,0 – 8,5 Links bergauf halten. Bei Höttingeralm Kreuzung entweder gerade aus den leichten Weg  zur Höttingeralm, oder wie wir, Rechts den später sehr steilen Weg bis zur Seegrube folgen.

Retour: Zunächst dem Anfahrtsweg entlang bis zum km 19,3 hier Links zur Arzleralm abzweigen. Bei der Arzleralm gerade aus tendenziell bergab bleiben – bei km 22,0 Links der Kehre folgen – bei km 23,7 rechts halten  gerade aus bergab -Rechenhofweg. Über die Josef Schrafflstraße & Anton Rauchstr. erreichen wir die Mühlauer Innbrücke. Über die Brücke fahren bei der Hungerburgbahn rechts und dann den Innradweg Richtung Ausgangspunkt folgen.

Fahrtrichtung im Uhrzeigersinn

Download file: MTB-Seegrube-InnsbruckKarte.gpx

Die Verwendung der Daten hat eigenverantwortlich zu erfolgen.
Durch den Download nehmen Sie zur Kenntnis, dass die Benutzung von Pisten und Fahrwegen rechtlichen Beschränkungen unterliegen können und dass der
Haftungsausschluss auf – sport.sattlecker.net zur Kenntnis genommen wurde!

Download:

• MTB-Seegrube-Innsbruck.zip (gpx Daten- anklicken mit der linken Maustaste – anschließend mit einem Zip Programm entpacken. )