Rund um den Gabühel in Dienten

Datum: 08. September 2009
Region: Österreich, Pinzgau – Dienten – Salzburger Schieferberge
Ausgangspunkt: Filzensattel Parkplatz – gegenüber Beginn der Forststraße – Leichte Variante Kreuzung L216 / B164 mit dem Rad Richtung Filzensattel auf B164

Kondition: ♣♣
Fahrtechnik: ♣♣
Erlebniswert: ♣♣♣
Länge: 18,8 Km leichte Variante : 14,7 km
Fahrzeit: 2:10 hleichte Variante : 1:50 h
Höhenmeter: 800 hm – leichte Variante: 551 hm

Einkehrmöglichkeiten: Gabühelhütte (+43 664 5983402) Steinbockalm Reicheralm Grünegg

LEICHTE  TOUR!

Tourkurzbeschreibung:

Zwei leichte Möglichkeiten, die Gabühelhütte im Schigebiet Dienten/ Hintertal des Hochkönig Schigebietes zu erreichen.
Die Umrundung des Gabühels bietet ein mehr an landschaftlichen Eindrücken und ist eine weitere Form die Reicheralm zu erreichen.
Auch die neu erbaute Steinbockhütte ist inkludiert. Gestartet wird bei der Runde am Filzensattel.
Wenn man in Dienten starten will, kann man die Tour mit der LEICHTEN verbinden und noch ein wenig an Höhenmetern & Kilometern aufwerten.
Gefahren wird auf guten Forststraßen – vor der Reicheralm ist ein ca. 1,5 km gut fahrbarer Wiesenweg.

Die Route:
1. Karte: Start am Filzensattel- vom Parkplatz die gegenüber liegende Forststraße den Wegweisern Richtung Gabühel / Steinbockalm folgen.
Bei der Steinbockalm ein Stück zurück und der Forststraße Richtung Hintertal folgen. ( Nicht den Wanderweg benützen)
Nach der Abfahrt wieder links (bei ca.1400 hm) bergauf den Wegweisern Lettenalm/Reicheralm bergauf folgen – siehe Karte.
(Unsere Fahrtrichtung gegen den Uhrzeiger)

Download file: MTB-Gahlbuehelrunde-Dienten-Pinzgau-Salzburg-Karte.gpx

2. Karte: Die  Variante Gabühelhütte LEICHT führt uns von Dienten zunächst über die B164 auf den Filzensattel und von dort direkt zur Hütte und anschließend den gleichen Weg ein Stück bis zur Auffahrts- Abzweigung Gabühel retour.
Anschließend fahren wir den Wegweisern folgend zur Jausenstation Grünegg und von dort nach Dienten.

Download file: MTB-Gahlbuehel-LEICHT-Dienten-Pinzgau-Dienten-Karte.gpx

Die Verwendung der Daten hat eigenverantwortlich zu erfolgen.
Durch den Download nehmen Sie zur Kenntnis, dass die Benutzung von Pisten und Fahrwegen rechtlichen Beschränkungen unterliegen können und dass der
Haftungsausschluss auf – sport.sattlecker.net zur Kenntnis genommen wurde!