Die Moosenalmrunde mit Trailabfahrt

Datum: 26. September 2012
Region: Deutschland, Bayern, Bad Reichenhall -Baumgarten – Lattengebirge
Ausgangspunkt: Parkmöglichkeit – ehemaliges Gasth. Baumgarten, (B 21 Richtung Unterjettenberg)

Kondition: ♣♣♣♣
Fahrtechnik: ♣♣♣♣   mit  Trail
Erlebniswert: ♣♣♣
Länge: 30, 0 Km
Fahrzeit: 3:05 h
Höhenmeter: 1250 hm

Einkehrmöglichkeit: Im Sommer sind 2 Almen bewirtschaftet, oder das Gasthaus Wachterl nach der Abfahrt!

SCHWERE TOUR!

Tourkurzbeschreibung:

Eine tolle Biketour,  welche bei der sehr steilen Auffahrt und auch bei der Trail – Abfahrt von der Moosenalm zum Wachterl den Mountainbiker ganz schön fordert.
Diese Runde zeigt gleich am Anfang ihre Zähne ca. 3 km mit 19 % in einem Stück bergauf.
Im oberen Teil werden die steileren Passagen immer wieder durch flachere Abschnitte aufgelockert.
Die Abfahrt über den steinigen Almerlebnisweg ist fahrtechnisch äußerst anspruchsvoll und soll nur von geübten Bikern gefahren werden, für alle anderen bietet sich die Umfahrung Richtung Anthauptenalm – Wachterl an.
(Kurz nach der Klause rechts – siehe Wegweiser & Karte 2)

Die Runde schließt entspannend über den Radweg entlang des Schwarzbaches und des Saalachsees.

Die Route:
Start beim Parkplatz des ehemaligen Gasthauses Baumgarten. Hier gleich die steile Forststraße bergauf entlang des Röthelbaches.
Nach der Klause geht es links Richtung Predigtstuhl (Die Auffahrt in Richtung Sessellift Predigtstuhl ist nur für „Höhenmeter Tiger“)  landschaftlich gesehen kann man sich die reine Waldauffahrt sparen).
Ein kleines Stück weiter kann man rechts auf die technisch leichtere, alternative Richtung Anthauptenalm / Wachterl abzweigen. (Kartenwegpunkt 7 auf 12)

Download file: MTB-Roetelbach-Moosenalm-Almsteig-Bad-Reichenhall-Bayern-Karte.gpx

Die technisch schwierigere Almwegabfahrt kann umfahren werden – siehe Karte unten:

Download file: MTB-Roetelbach-ALTERNATIVE-zum-Wachterl-Bad-Reichenhall-Bayern-Karte.gpx

Die Verwendung der Daten hat eigenverantwortlich zu erfolgen.
Durch den Download nehmen Sie zur Kenntnis, dass die Benutzung von Pisten und Fahrwegen rechtlichen Beschränkungen unterliegen können und dass der
Haftungsausschluss auf – sport.sattlecker.net zur Kenntnis genommen wurde!

Download: (Alternative ist inkludiert)