Skitour auf das Benzegg

Datum: 12. Jänner 2013
Region: Salzburg – Pongau – Flachauwinkl (Autobahnabfahrt)
Ausgangspunkt: Flachauwinkl – Liftstation mit Auto ca. 4 km gerade aus weiter – vor Halteverbot Lawinenstrich ist Parkplatz
Start: Parkplatz nach rechts auf die Forststraße

Einkehrmöglichkeit: Im Tal bei Autorückfahrt  – Schauphof

MITTLERE TOUR!
Tourkurzbeschreibung:

Eine tolle Pulverschnee – Schitour auf den Nachbargipfel des Schilchegg  – siehe sport.sattlecker.net/2012/skitour-auf-das-schilchegg .
Am Wochenende – auch bei nicht so schönem Wetter – teilt man sich den Spaß allerdings mit vielen anderen Sport-begeisterten.
Der Zugang entlang des Marbaches zeigt sich meist von der kühlen Seite – ab der Ranstlalm erwärmt einen die Vormittagssonne.
Man kann natürlich auch beide Gipfel zu einer Tour verbinden.

Die Route:
Von unserem Parkplatz gehen wir die flache Forststraße in Richtung Marbach und anschließend dem Bach entlang bergauf.
Vor der Prechtlhütte (vordere Marbachalm) geht es rechts bergauf – teilweise durch Wald und freie Flächen bis zur Ranstlalm.
Anschließend geht es durch einen lichten Lärchenwald und weiteren freien Flächen auf die Scharte zwischen Schilchegg und Benzegg.
Kurz nach der Alm wandten wir uns auch der viel begangenen Spur in Richtung Schilchegg ab und spurten rechts haltend in Richtung des Kammes (Scharte), welcher anschließend auf das  Benzegg führt.
Achtung am Benzegg ist fast immer eine Windwächte, daher ist die Lawinengefahr hier besonders zu beachten.
Abfahrt so ähnlich wie Aufstieg.
Da man vom Gipfel meist „zurück rutschen“ muss – ist vom Abfahrtgenuss her betrachtet – der Aufstieg zum Gipfel kein muss.

(Wie bei allen Schitouren, die aktuelle Lawinengefahr  beachten!!! (Info Lawin.at) – Gps-Daten sind nur Hilfsmittel – Aufstiegsspur ist immer der aktuellen Situation anzupassen!)

Download file: ST-Benzeck-Flachauwinkl-Pongau-Salzburg-Aufstieg-Karte.gpx

Die Verwendung der Daten hat eigenverantwortlich zu erfolgen.
Durch den Download nehmen Sie zur Kenntnis, dass die Benutzung von Pisten und Fahrwegen rechtlichen Beschränkungen unterliegen können und dass der
Haftungsausschluss auf – sport.sattlecker.net zur Kenntnis genommen wurde!