Hochkaseralm I (Taxenbach – Böndlsee – Schwarzach)

Datum: 30. Mai 2011
Region: Österreich, Pinzgau -Pongau , Taxenbach – Dienten – Schwarzach – Salzburger Schieferberge
Ausgangspunkt: Bahnhof Taxenbach

Kondition: ♣♣♣
Fahrtechnik: ♣♣♣ kurze Schiebebereiche!
Erlebniswert: ♣♣♣♣
Länge: 40, 0 Km
Fahrzeit: 3:15 h
Höhenmeter: 1250 hm

Einkehrmöglichkeiten: Gsth. Ziegelhütte – Hochkaseralm – Gsth. Seeblick – Böndelsee

MITTLERE TOUR! – Bademöglickkeit am Böndlsee oder Goldeggersee!

Tourkurzbeschreibung:

Eine nette Tour  – meist auf gut fahrbaren Forststraßen in Richtung „Klingspitzkapelle“ mit prächtigen Ausblicken in die hohen Tauern und auf den nahen Hochkönig.
Knapp vor der Hochkaseralm ist ein Stück Wiesenweg zu bewältigen. Die Alm liegt nahe dem Scheitelpunkt unserer Tour und lädt zur Einkehr ein.
Direkt bei der Kapelle führt dann eine kurze Schiebestrecke bergab auf die  bereits sichtbare Forststraße.

Die Route:
Start am Bahnhof Taxenbach(713 hm) – von dort rechts auf die B 311zur Ortsmitte Taxenbach fahren – bei der Kirche vorbei über eine Brücke – hier Links bergauf –  WW. MTB Gsth. Ziegelhütte.
Bei der Ziegelhütten (km 6,8) gerade aus WW. Gschwandtneralm/Hundstein immer diesen Wegweisern folgen. Km 11,7  gerade aus Richtung Hauserbaueralm – Hochkaseralm (km 13,8 – 1692 hm).
Weiter zur Kapelle über den Sattel den Wanderweg gerade aus bergab zur Forststraße (nicht den WW. Reicheralm folgen).
Auf der Forststraße immer bergab zur L 216 –  hier rechts Richtung Lend.
Nach einem Sägewerk Feroli bei km  23,7 links bergauf Forststraße WW. Böndelsee  – diese bis zum See folgen.
Weiter vom Hotel Seeblick Richtung Lend fahren – bei km 28,2 links kurz steil bergauf  – Forststraße WW. Buchbergrunde Goldegg.
In Goldegg (km 34,3)  rechts & kurz darauf links zum See. Einmündung L 213 bergab Richtung Schwarzach folgen. Einmündung B311 Straße queren, dann rechts & darauf links WW. Tauernradweg folgen. Über Fußgängerbrücke der Salzach – nach dieser rechts halten und den Radweg bis zum Bahnhof folgen.

Download file: MTB-Taxenbach-Hochkaseralm-B-Karte.gpx

Die Verwendung der Daten hat eigenverantwortlich zu erfolgen.
Durch den Download nehmen Sie zur Kenntnis, dass die Benutzung von Pisten und Fahrwegen rechtlichen Beschränkungen unterliegen können und dass der
Haftungsausschluss auf – sport.sattlecker.net zur Kenntnis genommen wurde!

Download:
MTB Hochkaseralm 1- Taxenbach-Schwarzach.zip (gpx Daten- anklicken mit der linken Maustaste – anschließend mit einem Zip Programm entpacken. )