Espressotour zum Königssee – Rennrad

Datum: 21. Mai 2011
Region: Salzburg, Pongau – Tennengau – Bayern – Berchtesgaden – Königssee
Ausgangspunkt: Bischofshofen, Franz Mohshammerplatz (Lozi’s Schatzeria/Raiffeisenkasse)
Kondition: ♣♣♣
Erlebniswert: ♣♣♣
Länge: 120,0 km
Fahrzeit: 5:05 Stunden
Höhenmeter: 1350 hm

MITTLERE TOUR!

Tourkurzbeschreibung:

Luftlinien mäßig liegt der Königssee nur 25 km von Bischofshofen entfernt.
Für Radler – gleich welcher Zunft – ist aber der direkte Weg wegen der Gebirgsbarrieren  der Berchtesgadener Alpen und dem Hagen Gebirge nicht möglich.
So wenden wir für unseren Espresso am Ufer des idyllisch gelegenen Königssee 60 km in eine Richtung auf.
Wer nicht nur radeln will, kann auch den Führerbunker am Obersalzberg bzw. Berchtesgaden besuchen, oder eine Schifffahrt am See genießen.
In diesem Falle sollte man bereits sehr früh aufbrechen, damit einem der Tag nicht zu kurz wird.
Tipp: Genießen kann man die Gegend um den Königssee nur in der Vor &. Nachsaison.

Die Route: Auf der B159 in Richtung Werfen- Golling bis zum Pass Lueg.
Achtung!  Während der Abfahrt vom Pass Lueg LINKS abzweigen und anschließend dem Tauernradweg (beschildert) bis Hallein Zentrum/Salzachbrücke folgen.
Hier Rechts auf Brücke und auf dieser gleich wieder Links den Wegweisern Bad Dürnberg ständig folgen. Nach einer Lawinengalerie in einer lang gezogenen Kurve Rechts abzweigen – steil bergauf – Scheffau/Zill.
Auf der bayrischen Seite nach dem Brunnhäusl  – Links halten Oberau –  in Oberau die Straße queren – Hotel Interkontinental.
Ab hier vom Obersalzberg (Gsth. Türk-Bunker) nach Berchtesgaden teilweise sehr steil abfahren und der Straße zum Königssee folgen.
Retour der B305 Richtung Markt Schellenberg – Staatsgrenze folgen.
In St. Leonhard die 1. schmale Straße Rechts Richtung Zementwerk folgen, weiter sinngemäß bis zur B159. Dieser folgen wir wieder über Hallein – Pass Lueg bis Bischofshofen.

Download file: RR-KoenigseeKarte.gpx
 ( 2. & 3  Kartenpunkt ist Fahrtrichtung)

Die Verwendung der Daten hat eigenverantwortlich zu erfolgen.
Durch den Download nehmen Sie zur Kenntnis, dass die Benutzung von Pisten und Fahrwegen rechtlichen Beschränkungen unterliegen können und dass der
Haftungsausschluss auf – sport.sattlecker.net zur Kenntnis genommen wurde!

Download:
RR-Königssee.zip (gpx Daten- anklicken mit der linken Maustaste – anschließend mit einem Zip Programm entpacken. )