Hochstaufenrunde über die Stoaner Alm

Datum: 02. Mai 2011
Region: Deutschland, Bayern, A8 Ausfahrt Bad Reichenhall (von Österreich 1. Ausfahrt nach Walserberg)
Ausgangspunkt:  B20 bei Mauthausen – rechts – Parkplatz vor Schloss Staufeneck

Kondition: ♣♣♣
Fahrtechnik: ♣♣   kurze Schiebebereiche!
Erlebniswert: ♣♣♣
Länge: 37, 0 Km
Fahrzeit: 3:15 h
Höhenmeter: 1140 hm

Einkehrmöglichkeiten: Gsth: Adlgaß – Stoaner Alm

MITTLERE TOUR!

Tourkurzbeschreibung:

Die nette geschichtsträchtige (Salz) Umrundung des Hochstaufen  an idyllisch gelegenen Seen (z.B.: Frillensee = kältester See Mitteleuropas) in ständigem auf und ab.
Abgesehen von ein paar kurzen, schweren Abschnitten – welche umfahren, bzw. auf denen man das Rad schieben kann – werden die 1140 Höhenmeter verhältnismäßig gemütlich erradelt.
Ein  Schiebeabschnitt (400m) auf den Wanderweg  hinab zur Stoaneralm ist auch vorhanden. Nach der Einkehrmöglichkeit geht es nur mehr bergab zum Ausgangspunkt, zunächst auf einem ruppigen und im Verlauf immer besser werdenden Fahrweg.

Route:
Vom Parkplatz – Richtung Schloss – 1. Abzweigung links bei Aldi vorbei auf  Radweg neben der B20 – vor Saalachbrücke links Richtung Campingplatz Staufeneck – weiter nach Nonn dort rechts zum Listwirt – vor Listsee links – anschließend Radweg folgen (Achtung bei km 11,5 &  14 jeweils links bergab) Wegweiser Jochberg /  Himmelsleiter (km 16,9) – nach dieser rechts steil bergauf – Wegweiser Falkensee – weiter nach Breitmoos hier rechts – Einsiedl – Adlgaß – nach Adlgaß rechts (km 24,6) anschließend links Wegweiser Steineralm/Frillensee – nach Abstecher Frillensee zurück und Wegweiser Steineralm folgen – Steineralm (km 31,3) – bei Abfahrt von Alm (km 32,4 & 34,3 ) rechts – bei km 35,9 links zum Ausgangspunkt.

Download file: MTB-HochstaufenKarte.gpx
(-2. Kartenpunkt ist Fahrtrichtung)

Die Verwendung der Daten hat eigenverantwortlich zu erfolgen.
Durch den Download nehmen Sie zur Kenntnis, dass die Benutzung von Pisten und Fahrwegen rechtlichen Beschränkungen unterliegen können und dass der
Haftungsausschluss auf – sport.sattlecker.net zur Kenntnis genommen wurde!

Download:
MTB Hochstaufenrunde-Stoaneralm.zip (gpx Daten- anklicken mit der linken Maustaste – anschließend mit einem Zip Programm entpacken. )