Sonnenschilauf im Pitztal 2008
Reisezeit: 17.Februar bis 21. Februar 2008
Da sich am Anreisetag Kaiserwetter angekündigt hatte, musste natürlich auch der Anreisetag sinnvoll genutzt werden. Wir entschlossen uns auf ca. halbem Weg in Ellmau am Wilden Kaiser zu einer feinen Schitour. Die Tour von der Wochenbrunnalm auf das Ellmauertor hatten wir uns ausgewählt.
Motiviert von den tollen Eindrücken der Tour gings gut gelaunt weiter ins Pitztal.
Das Pitztal, ein schmales Tals mit steil aufsteigenden Felswänden schlängelt sich von Imst zwischen dem bekannten Ötztal und Kaunertal ca. 35 km bis zum Talschluss. Durch Beni Raich – dem österreichischen Spitzenschiläufer – wurde der Bekanntheitsgrad des Tales weiter gesteigert. Die optimalsten Trainingsverhältnisse für Beni liegen hier Sommer wie Winter vor der Haustüre. (Pitztaler Gletscher mit seinem Wahnsinns – Panorama, Riffelsee und Hochzeiger).
Neben dem Alpinschifahren sind auch vielzählige Schitouren im freien Gelände möglich. Durch die Seilbahnen werden die Aufstiege bei einigen Touren sehr erleichtert. Aber man sollte schon mit den Gefahren der Gletscherwelt bzw. von Hochtouren vertraut sein um nicht unnötiges Risiko einzugehen, oder man sollte sich einem Tourenguide anschließen.
Natürlich kann man auch Langlaufen im Pitztal. Am Pitztaler – Gletscher auf 3200 m (6 km Runde) und am Riffelsee 2400 m (4 km Runde) gibt es Höhenloipen. Diese sind nur mit den Seilbahnen erreichbar und dadurch relativ kostspielig. ( 23.-€ am Pitztaler Gletscher). Die Loipen auf der Pillerhöhe und die Pitztalloipe sind aber gratis zu benützen.(siehe Beschreibung).
Besonders beeindruckt hat uns die Preisdisziplin auf den Hütten in den Schigebieten und auch im Tal. Hier ist es in unserer Heimat doch einiges teurer. Ferner waren wir erfreut, dass wir in der Gastronomie zu 99% von „Tirolern“ freundlichst bedient wurden und so nicht nur landschaftlich ein “ Tirol Feeling“ aufkam.
In unserem Urlaubsdomizil dem **** Hotel Hubertus in Wenns fühlten wir uns recht wohl und genossen zum Abschluss unserer täglichen sportlichen Aktivitäten den kleinen Wellnessbereich. In der Fotogalerie einige Eindrücke von den Schigebieten und dem Pitztal.
Link:
[mygal=pitztal]
Hinterlasse einen Kommentar
An der Diskussion beteiligen?Hinterlasse uns deinen Kommentar!