Langlauf in Seefeld – immer wieder ein Genuss

Reisezeit: 22. bis 25. Jänner 2013
Ausgangspunkt / Quartier: Seefeld in Tirol / ****www.alpenlove.at
Autoanfahrt:
Von Innsbruck A12 bis Ausfahrt Zirl Ost
B177 Richtung Seefeld /Garmisch folgen – 24 km

Die ca. 1200 m hoch gelegene Region um Seefeld eignet sich perfekt für den Langlauf.
Das Hochplateau war auch  bereits zweimaliger Austragungsort von olympischen Spielen in den nordischen Disziplinen.
Die sehr gut gepflegten Loipen bieten dem Einsteiger bis zum Profi zahlreiche Möglichkeiten durch die Tiroler Winterlandschaft zu gleiten.
Das Langlaufgebiet  zählt zu Top 3 Europas – kann dies immer wieder bei den diversen Auswahlverfahren beweisen.

Auch für Alpinschifahrer ist mit den Schigebieten Rosshütte & Gschwandtkopf vorgesorgt.

Download Pistenpanorama: pistenpanoramaseefeld_gr

Skitouren, Rodeln, Eislaufen, Eisstockschießen  und besonders die 142 km Winterwanderwege regen zum Spaziergang an.
Noch mehr unter:  www.seefeld.com/de/winter

Ladet  das Wetter mal nicht zum Sport in der freien Natur ein, so ist die nahe Landeshauptstadt Innsbruck ein Ausflugsziel, oder man benützt die Badeanlagen in Leutasch – www.alpenbad-leutasch.com oder Seefeld – seefeld-sports.at/de

Unser Hotel:**** www.alpenlove.at

Das Hotel liegt mitten im Ort neben der Kirche, nur wenige Minuten sind es zum Langlaufstart.
Das Hotel gehört, nach unseren Informationen seit 2012 zu den 8 Kaltschmid-Hotels in Seefeld.
Unser Zimmer war sehr geräumig und gehörte zu den noch nicht  neu renovierten.
In der 1. Nacht machten wir leidvollen Kontakt mit einer Art japanischen Matratze inklusive einem Lattenrost selben Ursprunges.
Es fühlte sich an, als läge man auf einer Judo-Matte, dadurch war an einen Erholungsschlaf nicht zu denken.
Am nächsten Tag wurde nach Vorsprache an der Rezeption die Matratze sofort gegen ein europäisches Modell ausgetauscht.
Was blieb, war das überheizte Zimmer, welches durch das Öffnen der Fenster gemildert wurde.( Andere Gäste hatten den selben Eindruck)
Wenn man an die immer steigenden Heizkosten denkt, wäre hier ohne Komfortverzicht Einsparungspotential vorhanden.

Der  Wellnessbereich
befindet sich bis 2014 zweigeteilt. (2014 sollte der Umbau des Wellnessbereiches abgeschlossen sein)
Hallenbad, Fitnessraum & Ruheraum sind auf dem letzten Stand. Sauna, Dampfbad usw. sind noch älteren Baujahres und befindet sich im Keller und somit von den neuen Anlagen relativ weit getrennt.
Für uns gehörte das Hallenbad & der Ruheraum zum täglichen Programm, besonders da das Hallenbad auch eine Größe hat, das ein sportliches Schwimmen zulässt.
Beautybereich mit den  Massageräumen sind sehr ansprechend und die beiden bei unserem Besuch anwesenden Masseurinnen waren sehr engagiert und wir genossen die Massage sehr.

Die Küche:
Die Küche – Frühstücksbuffet & Abendessen – liegt insgesamt im guten Durchschnitt der von uns bis jetzt besuchten Hotels.
Das Personal war freundlich und zuvorkommend, aber noch nicht zu einem Team geformt.
Klare Zuständigkeiten für die Restaurant-Bediensteten wären für das Personal und für die Gäste von Vorteil. Hier  könnte ein umsichtiger Restaurantleiter seine Führungskompetenz ausspielen.

Hotelfazit:
Ein **** Hotel mit Entwicklungspotenzial, welches sehr zentral in der Ortsmitte liegt.
Man hat überall nur kurze Wege, so ist auch der Loipenstart, oder der Bahnhof in kurzer Zeit zu Fuß erreichbar.
(Auf der Hotel-HP  www.alpenlove.at können aktuelle Information abgerufen werden.)

Karte zeigt die an den 3 Tagen gelaufenen Runden ( Tag 1 ist ähnlich der 2. Tour von 2010)
LL Seefeld 2013 -Tirol-3 Touren-Karte

Siehe auch Seefeld 2010 auf Sattlecker.net:

  1. sport.sattlecker.net/2010/seefeld-langlaufen-in-der-olympiaregion
  2. sport.sattlecker.net/2010/seefeld-lottensee-wildmoos
  3. sport.sattlecker.net/2010/leutasch-von-muggenmoos-zum-bichlwald
  4. sport.sattlecker.net/2010/seefeld-skatingrunde-wildmoosalm

Die Verwendung der Daten hat eigenverantwortlich zu erfolgen.
Durch den Download nehmen Sie zur Kenntnis, dass die Benutzung von Pisten und Fahrwegen rechtlichen Beschränkungen unterliegen können und dass der
Haftungsausschluss auf – sport.sattlecker.net zur Kenntnis genommen wurde!

Loipenplan:

Links:

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar