Auf das Fort Janus und über 90 Kehren nach Briancon

Datum: 30. Juni 2011 (3. Tour – Bikeurlaub-2011-Briancon)
Region: Frankreich – Briancon – Montgenevre
Ausgangspunkt: Briancon – Hotel Ibis

Kondition: ♣♣♣♣
Fahrtechnik: ♣♣♣♣
Panorama: ♣♣♣♣♣
Länge: 41,0 Km
Fahrzeit: 4:45 h
Höhenmeter: 1490 hm

Einkehrmöglichkeit: Keine – Wasserfüllmöglichkeit bei Zufluss für Teich!

MITTLERE bis SCHWERE – TRAUM– TOUR!

Tourkurzbeschreibung:

Am Fort Janus – circa 8 km Luftlinie vom Monte Chaberton stand der Mörser, welcher in den ersten Wochen des 2. Weltkrieges fast alle Geschütztürme auf dem 600 Höhenmeter höher liegenden italienischen Fort zerstörte.
Diese imposante Tour führt über Briancon Cite Vauban (Altstadt) und die mächtige Steinbrücke Pont d‘ Asfeld – steil & steinig auf das Fort des Tetes.
Weiter geht es zum nahe gelegenen Fort Dauphin und Route Militaire –  meist gemütlich in Richtung Montgenevre.
Hier radelt man entlang eines Skigebietes auf den Col du Gondran. Bei einem Teich  für die Schneekanonen (hier könnte man seine Trinkflaschen auf eigenes Risiko mit Zuflusswasser nachfüllen) sehen wir bereits unser Ziel das Fort Janus und dessen Auffahrt.
Die Abfahrt vom Fort erfolgt zunächst zurück zum Col du Gondran und hier halten wir uns rechts – vorbei am Barackenlager La Cochette bis zur Abzweigung Stichweg Fort Infernet.
Hier beginnt der traumhafte  Downhill über unzählige Kehren – es sollen um die 90 sein – nach Briancon.
An diesen – in der blanken Sonne liegenden Dynamite Trail – und dessen herrlich riechenden, harzigen Gerüchen werden wir uns noch lange erinnern.

Die Route:

Vom Hotel Ibis hinauf in die Cite Vauban radeln – nach dem ersten Tor (Porte de Pignerol) links bergauf und anschließend wieder rechts – der Rue de Castres folgen. Bei der Einmündung in die Rue du Pont d’Asfeld links in eine Art Hof fahren und gleich wieder links halten, dann den nicht gut sichtbaren Weg zur Brücke bergab folgen.

(Fahrtrichtung im Uhrzeigersinn)

Download file: MTB-Fort-Janus-Briancon-Frankreich-Karte.gpx

Die Verwendung der Daten hat eigenverantwortlich zu erfolgen.
Durch den Download nehmen Sie zur Kenntnis, dass die Benutzung von Pisten und Fahrwegen rechtlichen Beschränkungen unterliegen können und dass der
Haftungsausschluss auf – sport.sattlecker.net zur Kenntnis genommen wurde!