Aktivurlaub im Tuffbad (Lesachtal)
Reisezeit: 25. bis 28. Ferbuar 2010
Ausgangspunkt / Quartier: Lesachtal /****1. Almwellnesshotel Tuffbad
Autoanfahrt:Von Lienz – B100 Richtung Italien bei Tassenbach auf die L111 abzweigen oder Richtung Oberdrauburg B100 hier auf B11o Richtung Kötschach/Mauthen weiter auf L111 Richtung St. Lorenzen.
Von Villach – A2 (Richtung Arnoldstein) bis Abfahrt Gailtal anschließend B111 Richtung St. Lorenzen / Tuffbad.
Navi-Adresse: A-9654 St. Lorenzen – Tuffbad 3
Das obere Gailtal bzw. Lesachtal ist wohl einer der noch ursprünglichsten Landstriche Österreichs. Alte Bauernhäuser, Wirtshäuser, Kirchen und Kapellen zieren dieses Tal.
Neben einem kleinen Schigebiet wird hier eher der Akivurlauber, oder der Ruhe suchende angezogen. Im Winter laden unzählige Schitouren und ein exzellent gepflegtes Langlaufgebiet den Sport begeisterten Urlauber ein. Erreicht wird dieses „vergessene Tal“ über eine teils schmale Straße mit vielen Frostaufbrüchen (Winter 2010).
Um sich ein umfassendes Bild über die sportlichen Möglichkeiten zu machen bietet sich die Webseite des Tales an : www.lesachtal.com/winter
Unser Hotel:****1. Almwellnesshotel Tuffbad
Das Hotel liegt am Ende des Radgundertales zwischen Lienzer Dolomiten und den Karnischen Alpen und ist in Form eines Almdorfes erbaut.
Das Haupthaus und mehrere geräumige Appartementhäuser werden über eine ca. 3 km lange Seitenstraße vom Lesachtal bei St. Lorenzen /Wiesen erreicht.
Ein relativ neues Haus mit einer jungen engagierten Mannschaft und mit einem großzügigen und tollen Wellnessbereich.
Im „Top“ Wellnessbereich mit vielen verschiedenen Saunen, Ruheräumen, Whirlpool sprudelt das Mineralwasser aus eigener Quelle sogar im Hallenbad und in diesem Bereich und im Speisesaal sind Brunnen zu freien Entnahme. Ein großes Aktivitätsangebot rundet das Angebot in hervorragender Weise ab.
Eine kurze, beleuchte Rodelbahn ist direkt beim Haus. Schneeschuhwanderungen, Schitouren sind auch ab Hotel möglich.
Zum Langlaufen muss für 3 km das Auto benützt werden, oder besser man fährt gleich ca. 15 km nach Obertilliach ins Biathlonzentrum.
Wir waren in den Appartementhäusern untergebracht.
Zum SPA – Bereich und zum Speisesaal mussten wir über schmale, im Freien befindliche Verbindungswege gehen – kann im Winter ein Problem sein bei älteren Personen bzw. bei Familien mit kleineren Kindern. Hier sollte man das Haupthaus vorziehen.
Die Küche:
Das mehrgängige Abendessen und das Frühstückbuffet ist umfangreich & ausgezeichnet sehr variantenreich und lässt keine Wünsche offen.
Das gut geführte, freundliche und fachkundige Personal serviert in der angenehmen Atmosphäre des schönen Speisesaales.
Hotelfazit:
Ein Hotel, zum Entspannen und für den Aktiven Sportler abseits des Rummels – mit sehr gutem Essen.
Viele der verarbeiteten Produkte kommen aus der Region, serviert vom freundlichen und qualifizierten Tiroler oder Kärntner Personal .
Die Hotelgalerie: www.almwellness.org/galerie
Downloads
- schigebiet-obertilliach-osttirol.pdf (0,7 Mb)
- loipenplan-grenzlandloipe.pdf (0,1Mb)
Links:
[mygal=tuffbad2010]
Hinterlasse einen Kommentar
An der Diskussion beteiligen?Hinterlasse uns deinen Kommentar!