Mountainbike & Badeurlaub 2007 im Salzkammergut

Reisezeit: 17. Juni bis 22. Juni 2007
Ruhetag:
Ausgangspunkt / Quartier: Kulmerhof Tauplitz
Anreisekilometer: ca. 105 km – 1:45 h
Gesamtkilometer / MTB: 182,5 km
Gesamtfahrzeit / MTB: 15,6 Stunden
Gesamthöhenmeter / MTB: 4438 hm

Ein herrliches Bikegebiet inmitten einer Vielzahl von Seen. Bestes Essen, nette Leute in einer Gegend mit schroffen Gegensätzen.

Etwas Wetterglück vorausgesetzt, kann man hier den perfekten Bike – Badeurlaub verbringen.
Unsere Tourengestaltung war so angelegt, dass wir möglichst viele landschaftliche Höhepunkte auf möglichst leichte Weise „erradelten“.
Da es die Sonne mit uns in dieser Urlaubswoche sehr gut meinte, war es auch immer wieder ein Genuss in das Wasser der herrlichen Seen zu springen. Die Wassertemperaturen lagen bereits zwischen 20 ° (Grundelsee) und 22 ° C ( Öden-,Spechten-,Altausseer See).

Gestärkt von einem kräftigen Frühstück mit einem wunderbaren Kaffee in Tonny’s & Isabella’s Bauernstube (www.bauernstubetauplitz.at) im Apartmenthaus Kulmerhof erkundeten wir sechs Tage hintereinander die Bikeregion zwischen Bad Ischl und unserem Ausgangspunkt Tauplitz im Ausseeerland.
Kulinarisch wurde unser Geschmack besonders beim Gasthof Schwaiger in Tauplitz, auf der Blaahütten und auf der Spechtenseehütte getroffen. Der Kaiserschmarrn u. Hüttenkas auf der Hütteneckhütte darf natürlich nicht unerwähnt bleiben.

Als beispielhaft möchte ich die drei Bundesländer übergreifende Zusammenarbeit der Touristiker hervorheben. Nur so war es möglich, ein herrliches Bikegebiet mit sehr vielen ausgeschilderten Touren auszuarbeiten. Jederzeit kann man übers Internet über die hervorragend gestaltete Homepage www.biken.at jede notwendige Information – von der genauen Routenbeschreibung bis zu den GPS Track – heruntergeladen werden. Erwähnenswert ist auch die Salzkammergutbahn der ÖBB, die man natürlich auch bei der Tourenplanung berücksichtigen kann.

Karte:

Salzkammergut Mountainbiking 1:50000 Verlag Schubert & Franke ISBN:978-3-7056-0917 4

Karten – Profile – Gps:

www.biken.at

Salzkammergut gesamt.jpg

[mygal=mb_salzkammergut]

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar