Schmankerlrunde am Dachstein

Datum: 25. Oktober 2013 &  17. Oktober 2005
Region: Steiermark, Obersteiermark, Ennstal – Schladming, Ramsau – Dachsteinmassiv
Ausgangspunkt: Mandling – Parkplatz unterhalb von Loden Steiner in Ortsmitte

Kondition: ♣♣♣
Fahrtechnik: ♣♣♣ kurze Trailpassagen abwärts
Erlebniswert: ♣♣♣♣♣
Länge: 31,1 km
Fahrzeit: 3:10 Stunden
Höhenmeter: 1200 hm
E-Bike: Ja

Einkehrmöglichkeiten: SonnenalmGsth. Dachsteinhaus Brandalm  – Gsth. DachsteinruheMandlberggut

MITTLERE TOUR! Sonnenseite!

Tourkurzbeschreibung:

Wunderschöne sonnige Herbsttour am Fuße des Dachsteins.
Eine „Schmankerlrunde“ für Auge und Gaumen par excellence -auch Du wirst begeistert sein.
So fährt man – bei der richtigen Zeitwahl – ständig von der Sonne begleitet – fast immer in Sichtweite des fantastischen Dachsteinpanoramas.
Der verfärbte Lärchenwald, Almlandschaften und unserer Einkehr im Gasthaus Dachsteinruhe zum Fischessen & die anschließende Kaffepause bei der Latschenbrennerei Mandlgut machten diese Runde zu einem Highlight.
Gefahren wird auf guten Forststraßen mit kurzen Steilstücken & auf Asphalt. Eine kurze, aber gut fahrbare Trailpassage abwärts ist die technische Würze der Runde.

Tipp: Für die Radler mit weniger Kondition ist eine wesentliche Erleichterung der Runde möglich.
Für diesen Fall startet man die Runde vom Gasth. Dachsteinruhe an der L 219 und radelt diese in Richtung Ramsau und steigt dort in die Runde ein.
(Bei den Gps Daten sind auch einige Alternativen eingearbeitet, wie der kurze Abstecher zur Türlwandhütte, oder eine Abfahrtsvariante vom Gsth.Dachsteinruhe.
Die schwerere Trailvariante entlang der Mandling ist theoretisch fahrbar, aber nach Unwettern oft in schlechtem Zustand.)

Die Route:

In Mandling (Ort-Gsth. Taverne) Rechts von der Mandling (Bach) Richtung Romsenbauer bergauf weiter Richtung Sonnenalm (Forststraßen – bei Abzweigung Ochsenalm -Rechts in Kehre weiter).
Unter der Sonnenalm weiter in Richtung Ramsaulandesstraße – diese queren (Langgasse) in Richtung Gasthaus Edelbrunn bergauf – den Bike-Wegweisern auf den Forststraßen Richtung Brandalm folgen.
Ein kurzes Stück auf der  Mautstraße bergab fahren dann rechts zu den Neustadtalmen abbiegen den MTB – Wegweiser folgen.
Nach der Einkehr in der Dachsteinruhe wieder zurück in Richtung Filzmoos fahren.
Nach einer steileren Abfahrt nach links auf Forststraße abbiegen und anschließend rechts halten und den Wegweisern Richtung Latschenbrennerei/Mandlbergut folgen.
Ab dem Mandlbergut kann man die Zubringerstraße abfahren, oder über die etwas steilere alte Straße (von der Kapelle gerade aus über den Wiesenweg) direkt nach Mandling fahren.

Download file: MTB-Dachstein-Schmankerlrunde-Mandling-Salzburg-Steiermark-Karte.gpx

Die Verwendung der Daten hat eigenverantwortlich zu erfolgen.
Durch den Download nehmen Sie zur Kenntnis, dass die Benutzung von Pisten und Fahrwegen rechtlichen Beschränkungen unterliegen können und dass der
Haftungsausschluss auf – sport.sattlecker.net zur Kenntnis genommen wurde!