Kürzere Variante zum Schneeberg über die Klingelbergalm

Datum: 24. Februar 2011
Region: Salzburg – Pongau – Mühlbach – L164 Richtung Dientner Sattel
Ausgangspunkt: Kurz vor letztem Anstieg auf den Dienter Sattel oder am Dientner Sattel
Start: Vom Parkplatz die große Wiese mit Langlauf Loipe queren in Richtung Dientalm

Kondition: ♣♣(♣)
Technik: ♣♣
Panorama: ♣♣♣(♣)
Weglänge gesamt:  ca. 9,0 km
Gesamtrunde: ca. 3:00h
Höhenmeter: ^ ca. 680 m
Hangrichtung: NO
Einkehrmöglichkeit:  Zapferlalm bei der Abfahrt im Skigebiet

LEICHTE bis MITTLERE TOUR!  Großteils Pistenabfahrt!

Tourkurzbeschreibung:

Wieder eine Einsteigerrunde mit viel Pistenabfahrt, nur ein kleines Stück „freies Gelände“ (ca.400 m/100 Hm – am Anfang etwas steiler) vom Schneeberg bis zur Bergstation Fellersbach ist zu bewältigen.
Landschaftlich eine sehr schöne Runde mit Einkehrmöglichkeit zum Beispiel auf der Zapferlalm im Schigebiet Mühlbach.
Beim Aufstieg in Höhe Tiergartenalm geht man ein kurzes Stück Piste und muss diese auch queren- hier bitte besondere Vorsicht walten lassen.

Die Route:
Unterhalb der Dientalm links auf der meist präparierten Piste, welche von der Mittereggalm kommt zur Tiergartenalm aufsteigen.
Oberhalb der Tiergartenalm die Piste queren und den Weg nach links zur Klingelbergalm (im Winter nicht bewirtschaftet) folgen.
Hier geht es zunächst noch ein Stück flach weiter, bevor wir links und ein Stück weiter wieder rechts den Wegweisern in Richtung Klingelbergsattel-Schneebergkreuz-Schneeberg folgen.
Ab dem Schneeberggipfel  findet die Abfahrt ein kurzes Stück im freien Gelände statt- (am Anfang ein paar Meter etwas steiler).
Von der Bergstation Fellersbach geht es bis zur Talstation von Fellersbach bzw. Kings Cab. Hier befindet sich die Einkehrmöglichkeit Zapferlalm.
Nun fahren wir noch 200 m mit Schi die Familienabfahrt bergab.
In der Rechtskehre heißt es wieder die Felle auf die Schi anbringen um Links den Graben entlang in Richtung Birgkarwiese zu gehen.
Auf der freien Fläche angekommen, halten wir uns rechts zu den kleinen Hütten.
Bevor wir die Hütten und die Wiese mit Langlaufloipe erreichen, müssen wir noch einen Graben mit Holzbrücke überwinden.

(Wie bei allen Schitouren, die aktuelle Lawinengefahr  beachten!!! (Info Lawin.at) – Gps-Daten sind nur Hilfsmittel – Aufstiegsspur ist immer der aktuellen Situation anzupassen!)

Download file: ST-Schneeberg-KURZ-ueber-Klingelbergalm-Pongau-Muehlbach-Karte2.gpx

Die Verwendung der Daten hat eigenverantwortlich zu erfolgen.
Durch den Download nehmen Sie zur Kenntnis, dass die Benutzung von Pisten und Fahrwegen rechtlichen Beschränkungen unterliegen können und dass der
Haftungsausschluss auf – sport.sattlecker.net zur Kenntnis genommen wurde!