Stangenjoch – Wildkogel – Filzenscharte

Datum: 18. August 2011
Region: Tirol / Kirchberg – Salzburg /Pinzgau –  Tirol / Hopfgarten
Ausgangspunkt: Tirol Bahnhof Kirchberg

Kondition: ♣♣♣♣♣
Fahrtechnik: ♣♣♣♣♣  Trail: ~ 30 min. schieben bergab
Panorama: ♣♣♣♣
Länge: 69, 0 Km
Fahrzeit: 6:15 h
Höhenmeter: 2100 hm

Einkehrmöglichkeit: Klooalm, Panorama Berggasth., Steineralm, Gamskogelhütte

SCHWERE bis SEHR SCHWERE TOUR!
(kurze Schiebestrecke bergauf am Stangenjoch & Filzenscharte – je nach technischem Fahrkönnen längere Schiebestrecke bergab am Rob J. Supertrail)

Tourkurzbeschreibung:

Bei dieser anstrengenden, aber lohnenswerten Tour „pendelt“ man über das Stangenjoch und der Filzenscharte zwischen Tirol und Salzburg.
Am Wildkogel – dem höchsten Punkt der Tour – hat man nach sehr steiler Auffahrt einen herrlichen Ausblick in die Hohen Tauern und in das Oberpinzgauer Salzachtal.

Die Auffahrt aufs Stangenjoch fordert einem im letzten Teil bereits einiges an Kondition ab, bevor eine kurze Schiebestrecke bergauf zum Stangenjoch beginnt.
Die nächste Herausforderung ist die sehr steile Forststraße auf den Wildkogel.  Als Abfahrtsvariante wählten wir den Rob.J. Supertrail zur Steineralm.
Diese Variante erspart uns ca. 300 Hm Auffahrt in Richtung Filzenscharte.
Im Gegensatz zum Wildkogeltrail ist der Rob.J.Supertrail wesentlich anspruchsvoller. Schieben bergab ist für den „normalen Biker“ –  je nach Fahrkönnen angesagt.
Die fahrbareren Varianten werden unter  www.sattlecker.net/sport/2010/der-wildkogeltrail beschrieben, allerdings wird die Tour länger und man hat ca. 300 hm mehr zu bewältigen.
Die Filzenscharte birgt dann im Sattelbereich wiederum eine kurze Schiebestrecke, bevor eine superlange Abfahrt durchs Windautal bevor steht. Wer nicht mit der Bahn angereist ist, kann die Runde nach der Einkehr in der Gamskogelhütte in Richtung Kirchberg abändern. (Bei den downloadbaren GPX daten eingezeichnet.)

Die Route:
Vom Bahnhof Kirchberg Richtung Ort fahren, beim ersten Kreisverkehr rechts dem WW Aschau folgen, anschließend dem Radwegweiser Aschauer Höhenweg.
In Aschau in das linke Tal fahren WW. Klooalm – Rettensteinalm, ab hier dem MTB- WW links folgen und auf dem Karrenweg weiterfahren.
Der Weg wird zunehmend schwieriger und es beginnt die kurze Schiebestrecke auf das Stangenjoch. Ab dem Stangenjoch links halten Richtung Stangenalm und in das Pinzgauer Mühlbachtal abfahren.
Kurz nach der Durchfahrt bei der Baumgarten-Grundalm auf der rechten Seite des Tales zur Flecklalm und weiter über den Gsth. Rettenstein über den in der 2. Hälfte sehr steilen Weg Richtung Wildkogel fahren.
(Alternative Auffahrtsvariante linke Seite Mühlbachtal – Ganseralm – WW MTB)
Auf der Gänsbichlscharte rechts halten – in Kürze Berggasthof Panorama.
Nach der Einkehr den Weg von der Gänsbichlscharte sinngemäß weiter radeln bis zum WW Rob-J-Supertrail – diesen nun stetig folgen.
(Dieser Downhill wird für die Normalbiker im steileren Mittelteil meist zur Schiebestrecke)
Bei Einmündung in eine Forststraße kann man dieser nach rechts folgen bis zur Steineralm.
Von der Steineralm der Forststraße bergab folgen bis auf ca. 1300 hm. Bei der Einmündung in die Trattenbachstraße –  dieser rechts leicht bergauf folgen. Die Anfahrt zur Filzenscharte gestaltet sich gemütlich und ob man rechts über die Sonntagsalm, oder links weiterfährt ist egal, beide Straßen münden wieder in die Forststraße zur Filzenscharte.
Kurz vor der Scharte rechts bergauf den Wegweisern folgen – kurze Schiebestrecke.
Bei Einmündung in die Forststraße kurz rechts bergauf & dann ständig bergab in das Windautal. Nach der Einkehr in der Gamskogelhütte folgten wir ständig dem langen Windautal bis zur Einmündung in die B170 – hier fuhren wir links zur Haltestelle der ÖBB – Hopfgarten Berglift.
(Alternativ lässt sich die Tour als Runde nach Kirchberg beenden, in dem man in Höhe Jagerhäusl/Maut rechts bergauf Richtung Rettenbach /Vorderwindau/Kirchberg fährt – im „Download zip“ eingezeichnet)

(Fahrtrichtung im Uhrzeigersinn)

Download file: MTB-Stangenjoch-Wildkogel-Filzenscharte-Tirol-Kirchberg-Karte.gpx

Die Verwendung der Daten hat eigenverantwortlich zu erfolgen.
Durch den Download nehmen Sie zur Kenntnis, dass die Benutzung von Pisten und Fahrwegen rechtlichen Beschränkungen unterliegen können und dass der
Haftungsausschluss auf – sport.sattlecker.net zur Kenntnis genommen wurde!

Download:

Link:

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar