Der Südwienerhütt’n – Marathon

Datum: 28. Juli 2008
Region: Salzburg, Enns – Pongau, Flachau
Ausgangspunkt:
Flachau – Winkelsee – Flachauwinkel

Länge: 42,0 Km
Fahrzeit: 4:00 h
Höhenmeter:
1750 hm

SCHWERE TOUR ! Mit Bademöglichkeit!

Kurzbeschreibung:

Die Tour auf die Südwiener Hütte – von Flachauwinkel aus – war für mich eine Standortbestimmung über meinen Trainingszustand vor schwierigeren Bikeurlauben.
Die Auffahrt war steil und technisch anspruchsvoll, in toller Berglandschaft direkt im Bereich der Radstädter Tauern.
Aus Bikersicht wurden leider die Karrenwege zu perfekt ausgebauten Forststraßen, allerdings noch immer steil und die herrliche Landschaft hat sich ja auch nicht geändert. Auch – falls die Trinkflasche zu Hause blieb – ist dies  kein Problem – es gibt unzählige Einkehrmöglichkeiten.
Nach der Einkehr auf der Südwiener Hütte und dem Genuss einer sehr guten Kaspressknödelsuppe radelten wir bergab zu den Gnadenalmen. Über eine Forststraße erreichten wir Tauernkarleitenalm – weiter geht’s über einen 700m langen Trail bergauf, der teilweise fahrbar ist zur Stubhöh.
Bergab in Richtung Zauchensee ist nun wieder alles fahrbar, zuerst als Trail, dann als Forstautobahn. Von Zauchensee nützten wir die alte Zauchstraße zur Abfahrt, bevor wir wieder steil bergauf zum Sattelbauern – unserer letzten Bergwertung – radelten.

Tipp: Die Runde kann man wesentlich einfacher gestalten, indem man bei der Gnadenalm zunächst die Tauernstraße abwärts radelt. Ab Untertauern zweigt man links auf den Taurachradweg ab und schließt die Runde mittels der Radwegverbindung Radstadt – Altenmarkt – Flachau. Schwierigkeitsgrad MITTEL.

Fahrtrichtung gegen den Uhrzeiger

Download file: MTB-Suedwiener-Marathon-Pongau-Karte.gpx

Die Verwendung der Daten hat eigenverantwortlich zu erfolgen.
Durch den Download nehmen Sie zur Kenntnis, dass die Benutzung von Pisten und Fahrwegen rechtlichen Beschränkungen unterliegen können und dass der
Haftungsausschluss auf – sport.sattlecker.net zur Kenntnis genommen wurde!

Download:

Links

[mygal=mb_suedwiener_m]

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar